Kupferstich

Die Zeichnung wird Linie für Linie mit dem Grabstichel in die blanke Kupferplatte eingraviert, gewissermaßen eingeschnitten; bei jeder Linie wird ein Span ausgehoben. Im Abdruck erscheinen die Linien in völliger Klarheit, die feinen Anstriche geben das Eintauchen des Stichels in die Plattenoberfläche – und damit auch die Richtung der gestochenen Linie – wieder.

Tondruck

Beim Auswischen bleibt eine dünne Farbhaut auf der Platte stehen; durch Körnung der Plattenoberfläche kann ich den Ton verstärken, abstufen.

Collage im Tiefdruck

Das tradierte Verfahren, Chinapapier im Format der Kupferplatte beim Drucken mit einzukleben ("chine appliqué"), habe ich dahingehend erweitert, dass ich Papiere aller Art eincollagiere, auch Formate, die von der Druckplatte abweichen, auch stärkere Papiere.