Klaus Bodemeyer: Transformationen, Mai 2013

Seine in Jahrzehnten künstlerischer Arbeit gewonnene Vertrautheit mit dem Tiefdruck hat Bücking immer mehr vom reproduktiven Ansatz des reinen Auflagendrucks weggeführt hin zu einer bildnerisch produktiven, auf Ausdrucksvarianten zielenden Anlage des Druckprozesses. Die besondere Eigenschaft seines künstlerischen Mediums KUPFERSTICH sieht er nicht in der Druckauflage der gravierten Kupferplatte ausgeschöpft, sondern erst im Anspruch, durch variierende Abzüge und immer neue Kombinationen der Druckelemente Wahrnehmung und künstlerischen Ausdruck ständig im Fluss zu halten.

» Weiterlesen

 

Roland Berger: Bild-Entfaltung, April 2002

Die moderne Kunst, die sich wesentlich von der alten Kunst unterscheidet, hat nicht nur die Verschiebung des Anschaubaren der Bilder und der Kunstwerke überhaupt vom Abbild zum Sinnbild und zum Zeichen abstrakter Art vollzogen; die moderne Kunst suchte und fand ihre Ausdrucksweisen, ihre neuartigen künstlerischen Potenzen in der Offenlegung, man könnte sogar sagen in der Offenbarung gestalterischer Prozesse.

» Weiterlesen